OV Vogelsberg BIrstein-Brachttal

• Mit Sicherheit am Wasser

Wasserwacht Birstein

Aus Spaß am Sport und Freude am Helfen

Es wird, ab dem 18. November (ungerade Kalenderwochen), zweiwöchig mittwochs trainiert, wobei das Training für die erste Gruppe in der Zeit von 17:30 Uhr bis 18:45 Uhr und für die zweite, sowie dritte Gruppe in der Zeit von 19-20 Uhr stattfindet. Anschließend folgt noch die Gruppe der Aktiven (Erwachsenen). Doch was ist die DRK Wasserwacht eigentlich? Die Jugend der Wasserwacht ist eine Gruppe des Jungendrotkreuzes, welche sich zum Ziel gesetzt hat, Kindern von 6 Jahren bis 17 Jahren, dass Rettungsschwimmen zu lernen und sie für den aktiven Dienst der Wasserwacht vorzubereiten. Im Laufe ihrer Ausbildung legen die Kinder und Jugendlichen die Schwimm – und Rettungsschwimmabzeichen in den verschiedenen Stufen ab.

Dabei kommen natürlich der Spaß und die Gemeinschaft nicht zu kurz. In den Gruppenstunden erwerben die Kinder Kenntnisse in Erster Hilfe und wie man diese auch praktisch umsetzt. Sie lernen die Gefahren rund um das Wasser einzuschätzen und wie zu handeln ist wenn jemand in Not gerät. Neugierig? Komm doch einfach mal vorbei und schwimm mit! Neue Gesichter sind gerne gesehen und herzlich Willkommen.

News, Sicherheit am Wasser, Training, Übung