Wasserwacht

Die Wasserwacht des DRK Kreisverbands Gelnhausen-Schlüchtern wurde bereits vor 25 Jahren unter dem Dach des Ortsvereins Vogelsberg/Birstein-Brachttal gegründet. Mit ihren zahlreichen Aktiven zählt die Wasserwacht des Kreisverbands zu den größten Wasserwacht-Gemeinschaften in Hessen.

Bei der Wasserwacht verbindet sich der Spaß am Sport mit der Freude am Helfen. Zu den Kernaufgaben gehören die Aus- und Fortbildung von Rettungsschwimmern, Bootsführern und Rettungstauchern. Die Wasserwacht verfügt über zwei eigene Rettungsboote – Kalypso und Vindex – sowie einige Fahrzeuge, die speziell für die Bedürfnisse der Rettungstaucher eingerichtet sind. Einen Anhänger für die Taucher stellte vor einiger Zeit der Main-Kinzig-Kreis zur Verfügung. Weitere Infos zur Ausbildung in der Wasserwacht gibt bald hier auf der Seite oder einfach Anfragen.

Kooperation mit anderen Einsatzdiensten

Nahezu 80 Prozent aller Katastrophen haben ihren Ursprung in Starkregen und Unwetter. Die Wasserwacht ist Teil des komplexen Hilfeleistungssystems des Deutschen Roten Kreuzes und arbeitet mit allen Einsatzdiensten im DRK eng zusammen. Sie hält für Hochwasserkatastrophen Wasserrettungszüge bereit, die mit Behörden und anderen Hilfs- und Wasserrettungs-Organisationen der jeweiligen Bundesländer eng zusammenarbeiten. Doch auch bei anderen Großschadensereignissen wird die Wasserwacht gerufen. Zu ihren Einsatzkräften zählen ausgebildete Wasserretter, Rettungstaucher sowie Teams mit speziellen Motorrettungsbooten. Sie kommen sowohl regional, überregional als auch länderübergreifend zum Einsatz und entsenden Fachberater für Hochwasser in die einzelnen Stäbe und Führungsgremien. Dem Engagement unserer Ehrenamtlichen ist es zu verdanken, dass immer weniger Menschen zu Schaden kommen.

Weitere Informationen zur Wasserwacht und der Wasserwacht-Jugend, finden Sie unter www.wasserwacht-birstein.de