Delegiertenversammlung des DRK-Kreisverbandes Gelnhausen-Schlüchtern

Berichte und der Jahresabschluss standen im Mittelpunkt der Delegiertenversammlung des DRK-Kreisverbandes Gelnhausen Schlüchtern.

Vorsitzender Heiner Kauck begrüßte die Gäste zur Kreisversammlung des DRK Kreisverbands Gelnhausen-Schlüchtern in der Freigerichthalle Altenmittlau, unter ihnen Landrat Thorsten Stolz, der Mitglied des Präsidiums ist, betonte, er sei immer wieder beeindruckt von der Bandbreite, die das DRK abdeckt. Die haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiter seien Mutmacher. Sie hielten die Gesellschaft zusammen. Er dankte allen, die ihren Beitrag leisten.

Bürgermeister Dr. Albrecht Eitz würdigte die wertvolle Arbeit des DRK in der Region und ging auf das Jubiläum des Ortsvereins Freigericht ein. Veranstaltungen vor Ort wären ohne die wunderbare Unterstützung des DRK gar nicht möglich. Der Bürgermeister überbrachte die Grüße der Gemeindegremien und von Gemeindebrandinspektor Harald Hellenbrandt.

Im Mittelpunkt standen außerdem der Geschäftsbericht und Berichte aus dem Ehrenamt. Geschäftsführer Michael Kronberg ging auf die Arbeit im Kreisverband ein. Im Rettungsdienst gebe es mehrere Erweiterungen, der ambulante Pflegedienst habe zehnmal in Folge bei der Überprüfung durch den MDK die Bestnote 1,0 erhalten, das sei einmalig in Hessen. Der Geschäftsführer thematisierte außerdem das Neubau-Projekt in Schlüchtern, die Erweiterung der Rettungsdienstschule und die Übernahme der Pflegestation Sinntal. Er dankte allen Mitarbeitern, Führungskräften und dem Präsidium. Schatzmeister Werner Ehlers präsentierte den Jahresabschluss 2018.

Dr. Holger Grothe, Schatzmeister des DRK-Landesverbandes, hob in seinem Grußwort die gute Zusammenarbeit mit dem Kreisverband hervor und stellte Projekte des Landesverbandes vor.

DRK KV Gelnhausen-Schluechtern, DRK OV Vogelsberg Birstein-Brachttal, Presse, Termine, Versammlung